Inklusion von ca. 20 Kindern…

• … mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt Sprache und Hören
  • … mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen
  • … mit Förderbedarf im Schwerpunkt "emotionale und soziale Entwicklung" / "Autismus"
  • … sonderpädagogischen Förderbedarf im Schwerpunkt "körperliche und motorische Entwicklung"

koordiniert durch das Inklusionsteam (Schulleitung, Inklusionsverantwortliche, Beratungslehrerin, Inklusionsassistentin, Schulassistentin)

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir Partnerschule "Lernen" und kooperieren eng mit der Schule zur Lernförderung Kirchberg. Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird unser Team durch eine Inklusionsassistentin und eine FSJ-Kraft unterstützt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 haben wir zusätzlich einen Schulsozialarbeiter an der Schule und seit dem Schuljahr 2021/2022 eine Schulassistentin.

Abläufe

• regelmäßiges Führen von Elterngesprächen bzgl. der schulischen Entwicklungund des pädagogischen Förderbedarfs / Aufstellen von Förderplänen
  • regelmäßige Durchführung von Lernstanddiagnostiken in Deutsch und Mathematik
  • Elterngespräche in den Fällen, wenn der pädagogische Förderbedarf nicht mehr ausreicht und der Verdacht auf „sonderpädagogischen Förderbedarf besteht
  • Beantragung eines Beratungsverfahrens an der jeweiligen Förderschule
  • Beobachtung und Beratung durch den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD) der Förderschule / Durchführung von Beratungsgesprächen mit den Sorgeberechtigten
  • Bei Bedarf: Einleitung des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs
  • Diagnostik durch den MSD der Förderschule
  • Auswertung der Diagnostik im Förderausschuss (Sorgeberechtigte, Schulleiter, Lehrkräfte, MSD) / Festlegung, ob sonderpädagogischer Förderbedarf besteht und ob dieser in der Förderschule oder inklusiv stattfinden kann.
  • Erstellung eines Bescheides durch das Landesamt für Schule und Bildung, Standort Zwickau und durch die aufnehmende Schule (Förderschule oder Grundschule)

LRS-Intensivförderung in Spezialklassen

Seit über 20 Jahren lernen Schüler*innen in LRS-Klassen an unserer Schule.

• Ca. 60 Schüler*innen in 4 Klassen (LRS 3/1 und LRS 3/2)
  • Fachberatung
  • Diagnoseteam