Die Schulsozialarbeit an der Comenius Grundschule Wilkau – Haßlau ist ein freiwilliges Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, Familien und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Comenius-Grundschule.
Schulsozialarbeit ist Teil der Schule. Schulsozialarbeit ist anders als Schule.
Schulsozialarbeit hilft, dass zwischen den Partnern – Schule, Kinder, Familie - eine gelingende Beziehung gestaltet werden kann, um für die Kinder optimale Lernvoraussetzungen zu schaffen. Die Basis der Schulsozialarbeit ist das christliche Menschenbild wie es im Leitbild des Jugendpfarramtes formuliert ist.

Bestandteile der Schulsozialarbeit sind:

Für Kinder:

• Einzelgespräche, Gruppenangebote, Vermittlung und Begleitung

Für Sorgeberechtigte:

• Gespräche zu Schul-, Erziehungs- und Lebensfragen
  • Vermittlung u. Begleitung zu Beratungsstellen
  • themenbezogene Elternabende
  • auf Wunsch Begleitung zu Elternabenden und Gesprächen mit Lehrkräften

Für Lehrkräfte:

• Gespräche zu sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Vorbereitung von Elterngesprächen
  • Unterstützung bei schulischen Angeboten
  • Begleitung bei Wandertagen und Exkursionen
  • Vernetzung im Sozialraum zu Beratungsstellen, weiterführenden Schulen,
  • Teilnahme an der Facharbeitsgemeinschaft des Landkreises
  • Teilnahme am Netzwerk Kindeswohl
schulsozi 284867256

Anliegen verschiedenster Art können mit dem Schulsozialarbeiter besprochen werden. So können wir gemeinsam Lösungsansätze finden um Probleme und Schwierigkeiten gemeinsam in Angriff zu nehmen. Diese können ganz unterschiedlich sein, wie beispielsweise Missverständnisse mit Lehrkräften, Erziehungsfragen der Sorgeberechtigten, Konflikte innerhalb der Klasse – aber auch schulische Probleme fallen in den Aufgabenbereich des Schulsozialarbeiters.
Gemeinsam mit dem Team der Schule konnten ich im letzten Jahr verschiedene Projekte verwirklichen. So zum Beispiel: Meine Gefühle; Streit – Konflikte – Frieden stiften; Wie geht es dir?; NEIN! Sagen; Ich arbeite eng mit den Lehrkräften, den Einzelfallhelfern, der Inklusionsassistentin, der Schulassistentin und den Praktikantinnen/Praktikanten und FSJler zusammen.

Erreichbarkeit: in der Regel Montag bis Freitag 7.00 Uhr – 13.00 Uhr
Telefon: 0152 55 74 40 08
Individuelle Termine können wir gerne vereinbaren.

Mein Name ist Tobias Stiller. Ich bin Diplomsozialpädagoge und wohne in Lichtentanne. Ich habe von 1997-2001 an der Evangelischen Hochschule in Dresden studiert. Nach Stationen unter anderem in der offenen Jugendarbeit und in der Familienhilfe arbeitete ich 14 Jahre in einer großen Kita in Zwickau im Hort und in der Kitaleitung und bin nun Schulsozialarbeiter in Wilkau-Haßlau.

Ich möchte mit meiner Arbeit helfen, ein gutes, motivierendes Klima im Lebens- und Lernort Schule zu schaffen. Mir ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrkräften und Sorgerechtigten so mitzugestalten, dass die Kinder gute Voraussetzungen für schulisches Lernen erhalten und die Kinder die Herausforderungen des Lebens gut meistern können.